Kafka im Kopf

Der Jugendclub am Heimathafen ACTIVE PLAYER NK präsentiert:

Kafka im Kopf   
Frei nach Kafka: Der Prozess

Jemand musste Josef K. verleumdet haben, denn ohne dass er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet.

Was bedeutet es, Josef K. zu sein?
Nicht reden dürfen. Nicht gehört werden. Das wird man doch wohl noch sagen dürfen?
Nein. Darf man nicht. Oder doch?
Ist das jetzt eine Verschwörung?
Wer ist Josef K.?
Wer ist der Staat? Was ist Gesetz? Gibt es die Demokratie? Kann ich da mit machen?
Ne, da kommt man nicht rein. Oder doch?
Wer ist Josef K.?
Und wer hat Angst vorm Schwarzen Mann? Und vor der Lügenpresse? Werde ich überwacht? Von wem?
Gibt es die Demokratie? Kann ich da mitmachen? Wie komme ich da rein?
Sesam öffne dich? Ne.
Wir müssen leider draußen bleiben. – Aber wer denn eigentlich? Und stimmt das überhaupt?

Hier konnte niemand sonst Einlass erhalten, denn dieser Eingang war nur für dich bestimmt. Ich gehe jetzt und schließe ihn.

In ihrer fünften Produktion setzen sich die jungen Spieler_innen von ACTIVE PLAYER mit unseren derzeitigen gesellschaftlichen Ängsten und Alpträumen auseinander und stellen sich  die Frage noch mal ganz neu:
Wer ist Josef K.?

Team Active Player NK:
Salma El-Nasser, Yusuf Kocluoglu, Tjioe Hecken, Ronnie Mertens, Karolina Marcinkiewicz, Jessica Gebauer, Moritz Scheffer, Nick Scheel, Batuhan Seker, Klara Pond, Tahsin Karakas, Matthias Chernikov, Kenzo ontour (Andreas Denic), Arkadas Karabulut, Kaan Saglam, Manuel Uzundag, Wuhan Rushdie, Sinan Özmen, Walid Al-Atiyat

Künstlerische Leitung und Regie: Maike Plath
Künstlerische Mitarbeit: Stefanie López
Dramaturgie, Video: Maria Zillich
Musik, Video und Produktionsdesign: Moritz Degen
Fotodokumentation: Friederike Faber
Bühne: Julia von Schacky

Ein Projekt von ACT e.V. und Heimathafen Neukölln

Premiere am 18. Juni 2015, 19.30 Uhr, im Studio Heimathafen Neukölln
Weitere Vorstellungen: 19. und 20. Juni, 23., 24., 25. und 26. Juni 2015
sowie 30. Juni und 01. Juli 2015