Tear down this classroom!

Die Karten werden neu gemischt!

Ein Projekt von Mitspielgelegenheit e.V. und Heimathafen Neukölln 2014.

Stell dir vor, es ist Schule – und keiner geht hin!
Warum träumt jeder (nicht nur die Schüler_innen…!) davon, dass eines Tages, eines Morgens, irgendwas passiert, und die Schule ausfällt?? Warum wünscht sich jeder insgeheim die Katastrophe?

In der vierten Jugendtheater-Produktion am Heimathafen gehen wir mitten ins Herz des deutschen Bildungssystems – in den Klassenraum – und starten von dort aus unsere Recherche.
Neun Jugendliche verschiedenster Kulturen aus Neukölln untersuchen den wunderlichen Kontrast zwischen dem klassischen deutschen Klassenzimmer – als stärkstem Symbol unseres Bildungssystems – und der Welt, in der sie leben und leben werden.

Sie richten den Blick auf das Komische und Widersprüchliche in ihrem Schulalltag und stellen die Frage nach dem Sinn von Schule: Worauf soll die Schule vorbereiten? In welchem Zusammenhang stehen Schule und Gesellschaft? Was hat sich verändert? Wie könnte oder sollte Schule gegenwärtig und zukünftig sein? Brauchen wir überhaupt noch das klassische Klassenzimmer? Wem nützt es und wem nicht?

Ausgangspunkt unserer Überlegungen ist der so berühmte – und doch im Detail erstaunlich unbekannte – Brandbrief der Rütli-Schule. Was war da eigentlich los, und was bedeutete es?
Die Jugendlichen, als Experten und Botschafter unserer Zukunft, richten ihre Aufmerksamkeit auf das, was damals in den Medien gar nicht vorkam: ihre eigene Perspektive.

Von und mit: Ejazali Ahmed aka Ali Brown, Walid Al-Atiyat, Marie Josel Canu, Hussein Eliraqui, Sabrina Hoffmann, Tahsin Karakas, Elvan Uyar, Izzet Piravusta, Elisa Regueira
Künstlerische Leitung und Regie: Maike Plath
Künstlerische Mitarbeit und Dramaturgie: Stefanie Lopez, Maria Zillich
Musik, Video, Produktionsdesign: Moritz Degen
Bühne: Julia von Schacky
Fotodokumentation: Friederike Faber